Die Stammkapelle

Kurz und Bündig:

Der Musikverein Sachsenweiler e.V. wurde 1959 gegründet. Die Stammkapelle besteht derzeit aus etwa 25 Musikern von jung bis alt, die mit Herz und Spass musizieren. Das Repertoire reicht von der traditionellen Blasmusik über volkstümliche Schlagermusik und Popsongs bis zur konzertanten Musik. Die Musiker*innen fühlen sich auf den Festen und in den Zelten der Region zu Hause und sind dort gerngesehene Gäste. Durch eigene Veranstaltungen wie z.B. das traditionelle Straßenfest oder Konzerte wird das kulturelle Leben in Sachsenweiler bereichert.

Seit Oktober 2017 dirigiert Christoph Gehring, der auch schon seit 2007 unsere Jugenkapelle dirigiert, unsere Stammkapelle.

Die Jugendarbeit nimmt ebenfalls einen großen Stellenwert im Vereinsleben ein. Mehr als 40 Jugendliche haben in Sachsenweiler beim Erlernen eines Instrumentes oder beim gemeinsamen Musizieren in der Jugendkapelle eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung gefunden.